Führungskräfteentwicklung


Führungskräfte sind Träger der Unternehmenskultur und beeinflussen diese. Sie sind Vorbild und geben Orientierung. Führungskräfte gestalten die Organisation und unterstützen die Entwicklung ihrer Mitarbeiter. Die Einstellung, die Kompetenz und das Verhalten dieser Kulturträger ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens und für das Gelingen von Organisations- und Teamentwicklungsprozessen.
 
Unser Verständnis
Führungskräfteentwicklung dient dazu, eine Führungskraft gut auf ihre Aufgabe vorzubereiten oder ihre Kompetenzen weiter zu entwickeln. Eine gute Führungskraft sollte in der Lage sein, alleine oder im Team alle auftretenden Aufgabenstellungen im fachlichen und zwischenmenschlichen Bereich zu lösen. Dies umfasst auch die Planung, Organisation, Umsetzung und Kontrolle von daraus abgeleiteten Maßnahmen. Im Alltag können dabei unterschiedliche Interessenslagen und Einstellungen aufeinanderprallen. Hier ist es wichtig, dass die Führungskraft der Vermittler zwischen den unterschiedlichen Stakeholdern ist, sie also in erster Linie als Beziehungsmanager und nicht als erste Fachkraft agiert. Zudem muss sie es aushalten, eine Zeit lang nicht beliebt zu sein. Für all das braucht die Führungskraft folgende Kernkompetenzen: Führungs-, Handlungs-, Methoden-, Fachkompetenz, sowie soziale und persönliche Kompetenz. Reflexionsfähigkeit und der Wille an sich selbst zu arbeiten sind Voraussetzung dafür.
Wir helfen Ihnen dabei, Ihre eigenen und/oder die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter weiter zu entwickeln.

Herangehensweise

Führungskräfteentwicklung kann bedarfsorientiert Einzelne oder das gesamten Führungsteam betreffen. Entsprechende Maßnahmen erstrecken sich von Seminaren zur persönlichen Entwicklung Einzelner über gemeinsame firmeninterne Trainings und Workshops, Coachings sowie gemeinsame Klausuren.
Wenn es um die Integration von Führungsleitlinien und Unternehmenswerten geht, bieten wir Ihnen ein von uns speziell entwickeltes Werte-Planspiel an (siehe unten).
Unsere Arbeit setzt an allen drei Ebenen vor dem Hintergrund der in Ihrem Unternehmen gegebenen Bedingungen an. Sie trägt zur Klärung von Aufgaben- und Rollenverständnis der Führungskraft bei, vermittelt sinnvolle und nötige Führungstechniken und unterstützt die Führungskraft darin, ihre Funktion mit ihrer ganz individuellen Persönlichkeit auszugestalten. Wir fokussieren uns gemeinsam mit Ihnen auf die Bereiche, in denen Entwicklungsbedarf besteht.

Die 3 Ebenen der Führung


Die 3 Ebenen der Führung


Kernfrage:

Was ist meine Aufgabe als Führungskraft?
  • in Richtung Team
  • in Richtung Zusammenarbeit mit anderen Teams
  • in Richtung Zielerreichung
  • in Richtung vernetztes Denken und Handeln

Kernfrage:

  • Welche Führungstechniken und -methoden setze ich ein?
  • Welche Führungsinstrumente gibt es im Unternehmen und wie nutze ich sie?

Kernfrage:

  • Welche Führungsphilosophie habe ich und wie setze ich sie dem Mitarbeiter gegenüber um?
  • Welches Menschenbild habe ich und welches Verhalten folgt daraus gegenüber meinen Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten?

Planspiel Werte-Wachstum

Wie Sie Ihre Unternehmenswerte spielerisch in gelebtes Verhalten umsetzen
Das Spiel bietet Raum für Auseinandersetzung mit den eigenen Unternehmenswerten, Einstellungen und daraus resultierendem Verhalten. Unterschiedliche Standpunkte und Herangehensweisen werden transparent, können diskutiert werden, um am Ende zu einem gemeinsamen Verständnis zu kommen.

Kontakt mit Breuel & Partner

Breuel & Partner GmbH
08142 13805

Werner-von-Siemens-Str. 17
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