Organisationsentwicklung


Ziel von Organisationsentwicklung (OE) ist es, Ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen.
Dazu müssen Strategie, Struktur, Prozesse und die Unternehmenskultur optimal auf einander
abgestimmt sein und ineinandergreifen.
Aus unserer Sicht liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Arbeit an der Kultur, denn nur wenn die Mitarbeiter sich mit der Organisation und ihren Zielen identifizieren und wirklich zusammenarbeiten, gelingt Entwicklung. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Mitarbeiter und Führungskräfte Mut, Selbstbewusstsein und Klarheit entwickeln um den eigenen Standpunkt zu vertreten, Verantwortung zu übernehmen und in die Auseinandersetzung mit anderen Sichtweisen zu treten.
 
Unser Verständnis
Organisationsentwicklung (OE) ist eine Haltung, die Unternehmensentwicklung als Ganzes betrachtet.
Wir verstehen das Unternehmen als System, in dem die verschiedenen Aspekte Fachliches, Organisatorisches und Menschliches sich gegenseitig bedingen. Einzelne Maßnahmen können deshalb nicht isoliert voneinander betrachtet werden, sondern müssen ineinandergreifen, um einen nachhaltigen Entwicklungs- und Veränderungsprozess zu ermöglichen.
Wir arbeiten deshalb mit Ihnen als Beteiligten auf verschiedenen Ebenen, z. B. in Form von Strategieberatung, Zukunftskonferenz oder anderen Großgruppen-Veranstaltungen, Teamentwicklungen, Führungskräfteentwicklungen, Seminaren und Workshops, Coaching und Beratung.

Herangehensweise
Wir starten mit einer konkreten Auftragsklärung und Festlegung der Ziele für das OE-Projekt. Danach folgt eine IST-Analyse der Situation, aus der heraus wir Ihnen entsprechende Maßnahmen vorschlagen und die einzelnen Schritte mit Ihnen abstimmen. Wir arbeiten prozessorientiert und passen die laufenden Maßnahmen immer wieder neu an die aktuelle Situation an. Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe, machen uns auf längere Sicht hin überflüssig und unterstützen Sie darin, den Prozess selbst fortführen zu können.

Mögliche Anlässe
  • Ein Leitbild und eine Philosophie, die Orientierung bieten, sollen entwickelt werden.
  • Eine Fusion steht an und soll sowohl technisch-organisatorisch als auch kulturell gelingen.
  • Kritische Haltungen gegenüber Veränderungen behindern Entwicklung.
  • Die unterschiedliche Auffassung von Werten schränkt die Motivation ein.
  • Ungeklärte Machtverhältnisse und Beziehungen beeinträchtigen die Zusammenarbeit.
  • Mangelnde Konfliktfähigkeit und Konfliktbereitschaft schränken ein.
  • Es mangelt an Konsequenz in der Umsetzung von Neuerungen, Ideen...
  • Es herrscht Unzufriedenheit mit dem bisherigen Ergebnis/der Performance.
  • Teams schöpfen ihre Möglichkeiten nicht aus und an Schnittstellen zwischen Arbeitsgruppen kommt es zu Störungen.

Kontakt mit Breuel & Partner

Breuel & Partner GmbH
08142 13805

Werner-von-Siemens-Str. 17
82140 Olching
Deutschland
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