Gruppendynamik und Selbsterfahrung

Wirksam zusammenarbeiten - Outdoor
26.01.
2018
03.02.
2018

Skihütte/Schweiz
Beginn: 11:00 Uhr
Ende: ca. 18:00 Uhr
€ 2.350,00
06.07.
2018
14.07.
2018

Segelschiff/Elba
Beginn: 11:00 Uhr
Ende: ca. 18:00 Uhr
€ 2.350,00
Seminarpreis zzgl. MwSt. und Nebenkosten

Ziele und Nutzen

Die abgegrenzte Seminarsituation auf der Hütte oder dem Segelschiff, fernab vom Alltag, ermöglicht ein sehr intensives Erleben von Gruppenprozessen und eigenem Tun. Das hilft innezuhalten, um mich bewusst selbst zu reflektieren und aufgetankt mit neuer Lebendigkeit in meinen Alltag zurück zu gehen.

Inhalte

SegelnSki

  • Wer bin ich?
    • Was ist typisch für mich?
    • Entdecken auch bisher unbewusster Seiten von mir.
    • Einstellungen und Verhaltensweisen, die ich an mir schätze, die mich an mir stören und die meine Arbeitssituation beeinflussen.
  • Wie erleben mich andere, wie erlebe ich mich selbst im Umgang mit und in der Gruppe?
  • Welche Ziele habe ich zur persönlichen, beruflichen Entwicklung?
  • Wie nutze ich meine Energien und finde mein Gleichgewicht zwischen persönlicher und beruflicher Entfaltung?
  • Wie beeinflusse ich den Prozess: Kontakt - Vertrauen - Zusammenarbeit?
  • Welchen Weg gehe ich zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit, um auch mit schwierigen Alltagssituationen erfolgreich umzugehen?
  • Wie beobachte, analysiere und beeinflusse ich Gruppenprozesse?
  • Wie wird durch Feedback der Raum für freies Handeln als Einzelner und als Gruppe erweitert?
  • Wie entwickelt sich die Gruppe, welchen Einfluss nehme ich dabei wahr, welche Erklärung gibt es dafür?
  • Wie gehe ich mit Unterordnung, Verantwortung und Risiko um?