Peter Röben

Gesellschafter und Trainer


Peter Röben
Jahrgang
1953


Position
Geschäftsführender Gesellschafter der Breuel & Partner GmbH


Berufliche Entwicklung

  • Bankkaufmann
    Sparkassenbetriebswirt
  • 15 Jahre bei der Hamburger Sparkasse. Führungspositionen im Marktbereich.
  • Seit 1978 Verkaufs-, Verhaltens- und Führungstrainings. Referent des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes und regionaler Sparkassenverbände. Zwei Jahre Schulungsreferent bei der Sparkasse Fürstenfeldbruck.
  • Seit 1985 freiberuflicher Trainer.
  • Seit Ende 1987 als Gesellschafter bei der Breuel & Partner GmbH.


Trainer-/Beraterqualifikation

  • Ausbildung in Gruppendynamik: Dr. Hans Rosenkranz, Krailling, Breuel & Partner GmbH, Prof. Pio Sbandi, Universität Innsbruck
  • Ausbildung Organisationsentwicklung: Dr. Hans Rosenkranz, Krailling
  • Ausbildung in Systemischer Beratung: Prof. Dr. Uwe Grau, Prof. Dr. Jens Möller / Universität Kiel
  • Weiterbildung in Gestalttherapie: Dr. Otto Glanzer, Augsburg
  • Ausbildung in systemischer Familientherapie: Prof. Peter Müller-Egloff, IWF, München, Universität München
  • Ausbildung in hypnotischen Kommunikationsmustern in Coaching und Training, Norbert Loth


Themenschwerpunkte

  • Organisationsentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Coaching
  • Konfliktmoderation
  • Mediation
  • Professionalisierung von Führen
  • Führen in Veränderungsprozessen
  • Selbsterfahrung und Gruppendynamik
  • Konfliktmanagement
  • Veränderungsprozesse begleiten
  • Systemische Beratung
  • Klausuren mit Vorständen, Geschäftsleitern und Führungskräften


Persönliches Statement
"Zentraler Punkt bei der Beratung ist für mich die Einbeziehung der ganzen Person (kognitiv und emotional) in Entwicklungsprozesse. Echte Veränderungsprozesse werden häufig nicht durch das An-Hand-Geben von Methoden und ‚Strickmustern’ erreicht, sondern setzen einen Umdenkungsprozess voraus. Erste Veränderungen betreffen also die eigenen Gedanken, Vorstellungen und Einstellungen. Es geht darum, uns aus den Verstrickungen eigener Sichtweisen, die uns oft gefangen nehmen, zu lösen und neue Sichtweisen zu entwickeln. Diesen Grundsatz meiner Arbeit beschreibt das folgende Zitat gut: ‚Von dem, was man heute denkt, hängt ab, was morgen auf Straßen und Plätzen gelebt wird."

Kundenstimmen

"Seit nun mehr als 18 Jahren arbeite ich intensiv und effizient mit Peter Röben von Breuel & Partner zusammen. Ich setze sehr großes Vertrauen in seine Person, die ich besonders durch seine Kompetenz, Persönlichkeit und verständnisvolle Art schätze. Ob wir aktuelle Probleme zeitnah am Telefon erarbeiten, in Einzelgesprächen strategische unternehmerische Entscheidungen planen oder individuelle Meetings mit dem ganzen Team durchführen, Peter Röben bringt mich und mein Unternehmen immer nachhaltig voran. Vielen Dank dafür!"

Heiner Neuenstein, Geschäftsführer der Heiner Neuenstein GmbH
"Die Workshops mit Peter Röben haben durch eine gute und leicht verständliche Verzahnung von Theorie und Praxis überzeugt. Komplexe Themen rund um Veränderungsprozesse wurden mit anschaulichen Beispielen und Übungen unterlegt. Peter Röben hat mit seiner humorvollen und engagierten Art meinen Kollegen und mir wichtige Denkanstöße geschenkt. Danke dafür."

Georg Karidis, Verkaufs- und Verhaltenstrainer, KSK Waiblingen
"Eine neue Position mit großen Herausforderungen brachte mich zum Coaching mit Herrn Röben. Seine große Menschenkenntnis in Verbindung mit seiner langjährigen Erfahrung haben mir in dieser Situation sehr geholfen meinen eigenen Weg zu finden. Nach diversen Einzelcoachings bin ich gefestigt und gewappnet für meinen Job.“

Stephanie Schleede, Abteilungsleiterin Personaldienste, SIS/KSM