Führung von Teams in Business Software Projekten

Seminarpreis zzgl. MwSt. und Hotelkosten


In Business Software Projekten arbeiten die unterschiedlichsten Menschen und Charaktere zusammen. Jeder bringt unterschiedliche fachliche Kompetenzen, Herangehensweisen und Perspektiven mit. Im Zusammenspiel mit den individuellen Bedürfnissen und menschlichen Befindlichkeiten führt dies leicht zu Konflikten und Missverständnissen.

Als Projektleiter gilt es, aus diesen Beteiligten ein Team zu formen und zu führen. Die fehlende disziplinarische Weisungsbefugnis stellt dabei besondere Anforderungen an die Führungs-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten eines Projektleiters.

Ziele und Nutzen

In diesem Seminar erleben Sie Ihr eigenes Führungsverhalten in einer Gruppe. Sie haben die Chance, Ihre Wirkung in der Gruppe in Bezug auf Führung, Kommunikation und Konfliktverhalten zu reflektieren und Ihr Bild von sich selbst als Führungspersönlichkeit mit der Wahrnehmung der anderen abzugleichen.

Sie lernen, welche Aufgaben die Rolle des Projektleiters mit sich bringt (und welche nicht) und welche Kompetenzen es braucht, um einzelne Projektmitglieder sowie das gesamte Projektteam inklusive der damit verbundenen Gruppendynamiken situativ erfolgreich zu führen. Gemeinsam übertragen Sie die gewonnen Erkenntnisse auf aktuelle Führungsproblematiken in Ihren Projekten und erarbeiten neue Möglichkeiten des Umgangs mit diesen Herausforderungen.

Abschließend entwickeln Sie mit Unterstützung der Gruppe Ihre individuelle Entwicklungsroadmap, um die Lernerfahrungen und Erkenntnisse in konkrete Schritte zur Veränderung und Integration in den Projektalltag zu transferieren. Acht Wochen nach Ende des Seminars wird der individuelle Fortschritt bei den Umsetzungsvorhaben noch einmal gemeinsam in einem Video-Call überprüft und reflektiert.

Inhalte

  • Welche Anforderungen werden an mich als Projektleiter aus den unterschiedlichen Richtungen gestellt und wie gehe ich damit um?
  • Welche Aufgaben umfasst meine Rolle als Projektleiter (und welche nicht)?
  • Welche Kompetenzen brauche ich als Projektleiter?
  • Von welchen liebgewonnenen Verhaltensweisen sollte ich mich als Projektleiter trennen?
  • Welche Bedeutung haben der Führungsprozess und mein Verhalten auf die Zusammenarbeit in der Gruppe?
  • Wie erleben mich andere in Bezug auf Führung, Kommunikation und Konfliktverhalten in der Gruppe?
  • Wie beeinflusst das Zusammenspiel der 3 Ebenen Inhalt, Geschäftsordnung und Beziehung den Erfolg der Projektarbeit?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich aus der fehlenden disziplinarischen Weisungsbefugnis als Projektleiter?
  • Mit welchem Verhalten kann ich in welcher Situation wirksam führen?
  • Wie erlebe ich Führung in meinem Projektalltag? Welche Probleme ergeben sich daraus?
  • Welche neuen Ansätze ergeben sich für mich in meinem Projektalltag?
  • Welche konkreten Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus diesem Seminar möchte ich für Veränderungen in meinen Projekten nutzen? Wie werde ich diese in meinen Projektalltag integrieren?

Dieses Seminar ist als Vertiefung zu dem RWTH Micro Degree Programm „EBS – Expert in Business Software Projects“ konzipiert. Die Teilnahme ist jedoch auch ohne den vorherigen Besuch der einzelnen EBS Zertifikatskurse ohne weiteres möglich.