In Business Software Projekten arbeiten die unterschiedlichsten Menschen und Charaktere zusammen. Jeder bringt unterschiedliche fachliche Kompetenzen, Herangehensweisen und Perspektiven mit. Im Zusammenspiel mit den individuellen Bedürfnissen und menschlichen Befindlichkeiten führt dies leicht zu Konflikten und Missverständnissen.
Als Projektleiter gilt es, aus diesen Beteiligten ein Team zu formen und zu führen. Die fehlende disziplinarische Weisungsbefugnis stellt dabei besondere Anforderungen an die Führungs-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten eines Projektleiters.
In diesem Seminar erleben Sie Ihr eigenes Führungsverhalten in einer Gruppe. Sie haben die Chance, Ihre Wirkung in der Gruppe in Bezug auf Führung, Kommunikation und Konfliktverhalten zu reflektieren und Ihr Bild von sich selbst als Führungspersönlichkeit mit der Wahrnehmung der anderen abzugleichen.
Sie lernen, welche Aufgaben die Rolle des Projektleiters mit sich bringt (und welche nicht) und welche Kompetenzen es braucht, um einzelne Projektmitglieder sowie das gesamte Projektteam inklusive der damit verbundenen Gruppendynamiken situativ erfolgreich zu führen. Gemeinsam übertragen Sie die gewonnen Erkenntnisse auf aktuelle Führungsproblematiken in Ihren Projekten und erarbeiten neue Möglichkeiten des Umgangs mit diesen Herausforderungen.
Abschließend entwickeln Sie mit Unterstützung der Gruppe Ihre individuelle Entwicklungsroadmap, um die Lernerfahrungen und Erkenntnisse in konkrete Schritte zur Veränderung und Integration in den Projektalltag zu transferieren. Acht Wochen nach Ende des Seminars wird der individuelle Fortschritt bei den Umsetzungsvorhaben noch einmal gemeinsam in einem Video-Call überprüft und reflektiert.Dieses Seminar ist als Vertiefung zu dem RWTH Micro Degree Programm „EBS – Expert in Business Software Projects“ konzipiert. Die Teilnahme ist jedoch auch ohne den vorherigen Besuch der einzelnen EBS Zertifikatskurse ohne weiteres möglich.