Systemisch und agil

Erfolgreich agieren in Organisations- und Teamprozessen
Seminarpreis zzgl. MwSt. und Hotelkosten


Inhalte

  • Was ist mein Selbstverständnis als interner Berater oder Führungskraft in Organisationsentwicklungs(OE)- und Teamprozessen?
  • Welche Möglichkeiten der Analyse und Intervention bieten mir verschiedene Methoden und therapeutische Modelle?
  • Welche Interventionsmöglichkeiten und Instrumente stehen mir in meiner Funktion als Berater, Trainer oder Führungskraft zur Verfügung?
  • Wie nutze ich vernetztes Denken und Handeln für Analyse und Intervention?
  • Wie schaffe ich, trotz Komplexität, Einfachheit und Klarheit?
  • Welche Denkfehler liegen in Fehlentscheidungen bzw. Fehlentwicklungen bei Entscheidungs-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen zu Grunde?
  • Welche Rolle spiele ich selbst in der Organisationskultur meines Unternehmens und wie wirkt sie sich aus?
  • Wo und wie beziehe ich MitarbeiterInnen/Betroffene in verschiedene Prozesse und Maßnahmen ein und wie gehe ich mit Blockaden und schwierigen Situationen in OE- und Teamprozessen um? (Konflikte, Widerstand, Weinen…)